Kann paraverbale Kommunikation die Glaubwürdigkeit beeinflussen?
Autor: | Marcus Ruckh |
---|---|
EAN: | 9783668921511 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.04.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Glaubwürdigkeit Kommunikation Parasprache Psychologie Vertrauenswürdigkeit Wirtschaft Wirtschaftspsychologie paraverbale |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, EBC Hochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Eines der größten Bedenken der Menschen besteht seit jeher darin, Aussagen anderer Personen fälschlicherweise zu glauben beziehungsweise eine Person ungerechtfertigterweise als glaubwürdig einzustufen. Die soziale Kommunikation bietet großen Spielraum für Täuschungen und somit für Zweifel an der Glaubwürdigkeit anderer Personen. Wen halten wir weshalb für glaubwürdig? Die folgende Arbeit soll beleuchten, inwiefern paraverbale Kommunikation sich auf die Glaubwürdigkeit einer Person auswirken kann. Glaubwürdigkeit ist ein Begriff, der in den unterschiedlichsten Situationen verwendet wird, während paraverbale Kommunikation vorerst weniger geläufig erscheint. In dieser Arbeit wird eine Kombination dieser zwei Felder geschaffen und auf Zusammenhänge überprüft. Dazu werden beide Forschungsfelder präsentiert und relevante Ergebnisse dargestellt. Hierzu wird definiert, was Menschen glaubwürdig erscheinen lässt und auch auf Täuschungsverhalten eingegangen. Des Weiteren wird die paraverbale Kommunikation erklärt und in Zusammenhang mit Glaubwürdigkeit unter Berücksichtigung der Persönlichkeit gesetzt. Anschließend wird eine Studie durchgeführt, die den direkten Zusammenhang zwischen Glaubwürdigkeit und paraverbaler Kommunikation untersucht.