Karriereplanung für Opern- und Konzertsänger: Ausbildung ? Arbeitsmarkt ? Kompetenzen

Strukturelle Veränderungen des Arbeitsmarktes und knappe finanzielle Ressourcen in einer globalisierten und vernetzten Arbeitswelt erfordern angemessene Maßnahmen des Sängers, um sich eine nachhaltige und erfolgreiche Marktposition zu sichern.
In diesem Buch werden Fragen der Karriereplanung unter besonderer Berücksichtung der Felder Ausbildung, Arbeitsmarkt und der Aneignung persönlicher Kompetenzen untersucht. Basierend auf Inhalten der Disziplin Kulturmanagement werden marketingpolitische Instrumente in Konzepte der Karriereplanung eingebunden. Das Buch setzt sich mit Fragen des Managements und Marketings für Sänger auseinander, aber auch mit den wichtigen Feldern persönliche Disposition, Aneignung von Schlüsselkompetenzen, Selbstwahrnehmung und Außendarstellung.
Das Buch gibt Hinweise und Denkanstöße für eine Ausrichtung des Sänger-Berufs, die sich sowohl marktorientiert als auch künstlerisch versteht.

Hartmut Haase, Diplom-Kulturmanager, war zunächst im Buchhandel und anschließend als Dramaturg und in anderen Positionen an verschiedenen Theatern tätig. Seit vielen Jahren ist er Inhaber einer international operierenden Opern- und Konzertagentur.

Weitere Produkte vom selben Autor

Gestaltung von 500 Werbebriefen in der Praxis Reinke (Hrsg., Hartmut, Haase, Frank, Pott, Stefanie

47,95 €*