Radio/TV/Handy an: Katastrophe droht! Und diese Katastrophe, die da zur Nachricht gemacht wird, das ist heute nun immer die eine Katastrophe, die die anderen zunächst ausblendet. Von Doom Scrolling zu Desaster Ranking ¿ Negativismus als Geschäftsprinzip. Wir plädieren für eine neue Orientierung der Auftragskommunikation: Katastrophale Kommunikation. Diese unterscheidet sich in ihrer hier gemeinten Doppelbedeutung (sie ist Ausdruck der Katastrophe und hat sie zum Inhalt) auf fundamentale Weise von der Risiko- und Krisenkommunikation. Ihre Stärke erwächst aus der zukunftsgewandten Abwendung eines drohenden Endes. Unsere Idee: Das Tabu des Endes brechen, statt es mit Deutungsmacht durch wohl- und übelmeinende Propaganda, paternalistische Verhaltensökonomie, Fake oder identitären Kitsch aufrechtzuerhalten! Ver-Antwortung bis zum Ende statt Anschlusslosigkeit der Kommunikation. Nur so lassen sich neue, gegenwärtig unbekannte Chancen erkennen, erhoffen und auftun: sicher ungewiss.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Katastrophale Kommunikation Robert Caspar Müller, Jürgen Schulz, Andreas Galling-Stiehler

9,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Software-Produkt-Management Kittlaus, Hans-Bernd, Schulz, Jürgen, Rau, Christoph

66,99 €*
Download
PDF
Mit Wüstenvätern und Wüstenmüttern im Gespräch Günther Schulz, Jürgen Ziemer

60,00 €*
Download
ePUB
Söhne ohne Väter Hermann Schulz, Jürgen Reulecke, Hartmut Radebold

4,99 €*
Download
PDF
Kommunalrecht Baden-Württemberg Klaus Plate, Charlotte Schulze, Jürgen Fleckenstein

24,99 €*