Katholische Kirche und Internet

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Sind Katholische Kirche und Internet zwei Welten, die nicht zueinander passen, oder droht das Internet gar die Kirche in naher Zukunft abzulösen? Kann die Kirche das WWW nutzen, ohne ihre Identität zu verlieren? Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema "Katholische Kirche und Internet" auf theoretischer und praktischer Ebene. Mit einem Auftritt im Internet ist die Institution Kirche 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich erreichbar. Mittels des Internet kann sie eine unbegrenzte Menge an Informationen anbieten und direkt mit ihren Interessenten in Kontakt treten. Angesichts rückläufiger Besucherzahlen der Gottesdienste und des demographischen Wandels wird das Internet auch für die traditionelle Institution immer wichtiger, besonders wenn es darum geht, die junge Generation zu erreichen. Doch was bietet die (katholische) Kirche ihren Nutzerinnen und Nutzern im WWW? Stimmen die angebotenen Inhalte auch tatsächlich mit deren Erwartungen und Wünschen überein? Die Dissertation betrachtet kirchliche Webseiten und befragt die Nutzer kirchlicher Online-Angebote. Dadurch erhält sie zum größten Teil explorativen Charakter und verfolgt das Ziel, Erfahrungen und Beispiele zu sammeln, zu reflektieren und Potentiale (für kirchliche Anbieter) aufzuzeigen. Und das mit zum Teil überraschenden Ergebnissen...

Weitere Produkte vom selben Autor

SAP Real Estate Management Köppe, Anke, Toman, Sabine

89,90 €*