Kathryn Caves und Chris Riddels Bilderbuch 'Irgendwie Anders'. Kreativer Umgang in einem ersten Schuljahr

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Thema der Unterrichtsreihe: 'Irgendwie Anders' - Kreativer Umgang mit dem Bilderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddell 1.1 Schwerpunktziel der Unterrichtsreihe: Die Kinder sollen einen freudvollen und kreativen Umgang mit dem Bilderbuch lernen, indem sie sich auf vielfältige Art und Weise mit den Text- und Bildinhalten auseinandersetzen. 1.2 Weitere Ziele: · Förderung der Lese- und Schreibmotivation · Ausbau der Lese- und Schreibfähigkeiten · Erweiterung der Erfahrung beim Erstellen eines eigenen Buches · Entfaltungsmöglichkeit für die Persönlichkeitsentwicklung und Zuwachs der sozialen Kompetenzen durch das Auseinandersetzen mit dem Thema 'anders sein'. (Erweiterung der Selbst- und Fremdwahrnehmung) 2. Aufbau der Reihe 2.1 So lebt das 'Irgendwie Anders' · Einführung des Buches (Folie: Das Haus auf dem Berg) · Herstellung der ersten Bilderbuchseite in Text und Bild (Vermuten / Ideen sammeln / farbiges Gestalten des 1. Bildes / ' Wer oder was mag dort wohnen?' Beschreiben und Malen der vermuteten Figur) Einordnung in den Lehrplan: a) Mündlicher Sprachgebrauch: Einander erzählen und zuhören, sich sachbezogen verständigen. b) Schriftlicher Sprachgebrauch: Texte planen und aufschreiben.