Kaufmännisches Facility-Management. Grundlagen, Beispiele, Entwicklungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,7, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung thematisiert das kaufmännische Facility Management sowie das Flächenmanagement. In den letzten Jahren ist ein stetiger Anstieg der Komplexität in der Wirtschaft zu verzeichnen. Globalisierung, kürzere Produktlebenszyklen und die damit verbundenen zusätzlichen Planungsunsicherheiten erschweren die Aufgabe des Managements. Führungskräfte müssen auf die interne und externe Dynamik und die zunehmende Vernetzung der Wirtschaftsfaktoren in den Unternehmen reagieren. Für viele Unternehmer stellt die steigende Komplexität eine Herausforderung dar. Immer häufiger tritt die Frage auf, wie man kostenoptimal produzieren und Unvorhergesehenem effizient begegnen kann. Die klassischen Betrachtungsweisen reichen alleine nicht mehr aus, um Gebäude, Flächen und Sachressourcen erfolgreich zu managen. Die immer mehr verbreitete Disziplin Facility Management scheint bei technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Fragestellungen in Bezug auf Gebäude und Facilities erfolgreich zu agieren. Diese Ausarbeitung ist in 5 Kapitel unterteilt. Im Folgenden werden diese Abschnitte kurz beschrieben. Nach der Einleitung werden im zweiten Kapitel einleitend Grundlagen des Facility Managements beschrieben, wie beispielsweise die Definition und historische Entwicklung, der ganzheitliche Managementansatz, der Nutzen und die Erfolgsfaktoren von Facility Management. In Kapitel drei werden der Lebenszyklus einer Immobilie, sowie das Facility Management von dem Gebäudemanagement differenziert. Kapitel vier behandelt das Flächenmanagement. Hier werden die Grundlagen erörtert und die herausragende Bedeutung für das kaufmännische Facility Management beschrieben. Das Kaufmännische Facility wird im Anschluss an das Flächenmanagement in Kapitel fünf thematisiert. In diesem Abschnitt werden die Aufgabenbereiche, die ein Facility Manager aus kaufmännischer Sicht erfüllen muss, definiert. In dem fünften Kapitel, dem Fazit, erfolgt eine bewertende Zusammenfassung der Thematik.

Mein Name ist Henry Hicking, ich bin 35 Jahre jung und arbeite als Senior Product Sales Specialist bei einem Value Add Distributor. Kurzer Überblick meiner Vita: Ich habe im Anschluss an meine Lehre das Studium "Technische Betriebswirtschaft" mit der Vertriefung Projektmanagement an der TFH Georg Agricola in Bochum absolviert. Anschließend habe ich den Masterstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen - Unternehmenslogistik" erfolgreich abgeschlossen. Parallel zu meinem Studium beschäftigte ich mich immer intensiver mit Fragestellungen der Psychologie. Im Zuge dessen folgte ich meiner Leidenschaft, der Kommunikation und fasste im Vertrieb Fuß. Meine ersten beruflichen Vertriebserfahrungen konnte ich bei einem Headhunter sammeln. Diese Aspekte habe ich neben meinen beruflichen Erfahrungen auch theoretisch bearbeitet und in vielen unterschiedlichen Ausarbeitungen thematisiert. Aktuell berate ich Partner im IT - Channel bei lizenzrechtlichen und technischen Fragestellungen zu Digitalisierungs- und Securitylösungen.