Autor: | Berkemeier, Anja Brigitte vom Wege, Brigitte Böhm, Dietmar Böhm, Regine Dreißen, Stefanie Eimuth, Kurt-Helmuth Gehlen, Martin Kern-Bechtold, Margret Lück, Gisela Mittmann, Astrid Müller-Till, Lutz-W. Wessel, Mechthild |
---|---|
EAN: | 9783142397252 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 640 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Böhm, Dietmar Böhm, Regine |
Veröffentlichungsdatum: | 05.05.2025 |
Untertitel: | Bildungsprozesse, Gruppenpädagogik, Erziehungspartnerschaften, Institution und Team, Netzwerke |
Schlagworte: | Berufsausbildung Duales System (Ausbildung) Erzieher / Berufsbezogenes Schulbuch Frühpädagogik Lehre (Berufsausbildung) Pädagogik / Frühpädagogik Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik |
39,95 €*
Dieses Produkt erscheint am 5. Mai 2025
Dieses Lehrwerk richtet sich an: Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten Band 2 deckt die Lernfelder 4-6 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen. Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können. Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen: Wissen und Verstehen Analyse und Bewertung Planung und Konzeption Evaluation und Reflexion Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt. Aus dem Inhalt: Erklärungsmodelle für (Selbst-)Bildungs-, Entwicklungs- und LernprozesseDiversitätsaspekte in Entwicklungs- und BildungsprozessenDokumentieren Planung, Durchführung und Evaluation von resilienz- und ressourcenorientierter Bildungsarbeit in unterschiedlichen Arbeitsfeldern Bewegungspädagogik Sprache und Sprachförderung Rechte und Pflichten von Eltern Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung Konzeptionsentwicklung Öffentlichkeitsarbeit in Kindertageseinrichtungen u.v.a.m.Das ist neu in der 3. Auflage 2025:Die Neuauflage enthält mehrere neue Kapitel.im LF 4 die Kapitel Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen (2), Bildungsdokumentation (3), Gesundheitserziehung (5), Die Kita als Lernort für Ernährungsbildung (14) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (15)im LF 6 die Kapitel Qualitätsentwicklung (2), Netzwerke aufbauen - mit anderen Institutionen kooperieren (5) und Öffentlichkeitsarbeit in Kindertageseinrichtungen (6)Passend zum Band 2 gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-14-239727-6). Darüber hinaus ist separat eine BiBox mit vielfältigen Zusatzmaterialien wie z.B. weiteren Aufgaben, Erwartungshorizonten und Filmschnipseln zum Schulbuch Band 1 erhältlich (BiBox: ISBN 978-3-14-239741-2).Das Schulbuch ist zusammen mit Band 2 in einem praktischen Gesamtpaket erhältlich (ISBN 978-3-14-239729-0).