Kinder in der Kita mehrsprachig fördern
Autor: | Schmidt, Marc |
---|---|
EAN: | 9783497027545 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 202 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.01.2018 |
Untertitel: | Schritt für Schritt in die Praxis |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Bilingual Diglossie Mehrsprachigkeit Multilingualismus Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Pädagogik / Sonderpädagogik Sonderpädagogik Sprache / Mehrsprachigkeit Zweisprachigkeit |
24,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In Kitas begegnen sich Kinder mit ganz unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund. Es gibt Kinder, die einsprachig aufwachsen und erst in der Kita mit der deutschen oder einer anderen Sprache in Kontakt kommen. Manche Kinder wachsen aber auch bereits mehrsprachig auf, weil zu Hause eine weitere Sprache gesprochen wird. Wie können Fachkräfte die Kita-Kinder mehrsprachig fördern? Welche Bedingungen sind günstig, damit Kinder spielerisch mehrere Sprachen gleichzeitig lernen können? Der Autor entwirft ein Konzept mit zehn elementaren Prinzipien für die mehrsprachige Förderung in der Kita. Fachkräfte erfahren, wie sie mehrsprachige Kompetenzen einschätzen und das Konzept anhand vieler praktischer Beispiele Schritt für Schritt umsetzen können. Ein Kapitel zur Elternarbeit rundet das Buch ab.