Kinder und Hochleistungssport: Ethische Infragestellung des Leistungsdrills am Beispiel der Li Xiaoshuang-Gymnastikschule

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Sucht man im Internet nach Informationen über die Li Xiaoshuang-Gymnastikschule in China, trifft man auf Bezeichnungen wie 'Schule der Drachen' oder 'Schule der Schmerzen'. Doch leiden die Kinder in dieser Einrichtung wirklich so sehr? Welche Methoden wenden die Trainer an, um die jungen Turnerinnen und Turner zu künftigen Olympiasiegern zu machen? Wie sieht der Tagesablauf der Kinder an dieser Schule aus und wie ergeht es ihnen dabei? Die Beantwortung all dieser Fragen steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Nachdem ich für die Erörterung des Themas wichtige Begriffe geklärt habe, werde ich einen Blick auf den geschichtlichen Hintergrund der Li Xiaoshuang - Schule werfen und darlegen, wie und wozu die Schule gegründet wurde. Danach soll die aktuelle Situation des Internats beschrieben werden, indem ich auf die Problematik im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Aufwachsen der Kinder eingehe. Im Anschluss möchte ich meinen Lesern den Einblick in den Tagesablauf eines Kindes an dieser Schule geben und werde aufzeigen, mit welchen Methoden die Trainer ihr Ziel, zukünftige Olympiasieger vorzubereiten, erreichen wollen. Abschließend werde ich meine eigene Meinung und Verbesserungsvorschläge in einem Fazit äußern.