Kinderlyrik im Bilderbuch. Standortbestimmung 2012
Autor: | Stefanie Jahn |
---|---|
EAN: | 9783668676626 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.04.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bilderbuch kinderlyrik standortbestimmung |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um Kinderlyrik im Bilderbuch. Zielstellung war es, herauszufinden worin im Jahr 2012 der Wert eben dieser Literaturgattung für Kinder, die mit ihr in Kontakt kommen, besteht. Begrifflichkeiten werden definiert, wie z.B. der Begriff Lyrik oder auch der Begriff Bilderbuch. Auch die Tradition und die geschichtliche Entwicklung der Kinderlyrik und die des Bilderbuches, je im Kontext von Erziehung, Bildung und Pädagogik, werden untersucht, um die Entwicklung der Sujets bis heute nachvollziehen zu können. Ausgiebig wird auf die Bildungsziel-Frage eingegangen: Was ist die pädagogische Funktion von Kinderlyrik im Bilderbuch, welche Kompetenzen können mit Hilfe dieser Kombination gefördert werden? Wie wirken Reim und Metrum auf das Kind? Welche Kompetenzen fördert der Umgang mit einem Bilderbuch? Bezugnehmend auf die Entwicklungspsychologie wird einen Blick darauf geworfen, wie das Bilderbuch in den Entwicklungsphasen der Frühen Kindheit wirken kann. Hierbei Wird ganz besonders den Zusammenhang von Bilderbuchbetrachtung, Sprachentwicklung, Schriftspracherwerb und Kommunikation herausarbeiten. Auch ein Vergleich zu anderen Medien wird unternommen. Es wird untersucht, welchen Stellenwert Kinderlyrik im Bilderbuch in den verschiedenen Bildungsprogrammen und Lehrplänen der Länder hat. Exemplarisch werden einige Vereine, Einrichtungen oder Events vorgestellt, die sich in irgendeiner Art öffentlichkeitswirksam mit dem Sujet befassen.