Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten

In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchengeschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christentum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Erschließung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchengeschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunterrichts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxiskapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen, Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompetenzen der SchülerInnen erweitert werden können.

Weitere Produkte vom selben Autor

Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht Dam, Harmjan, Kunter, Katharina

25,00 €*
Arbeitsbuch Historische Religionspädagogik Dam, Harmjan, Weidlich, Laura

32,00 €*
Religionsbuch 11/13. Schülerbuch Baumann, Ulrike, Böttge, Bernhard, Dam, Harmjan, Marenbach, Udo, Rundnagel, Hans-Jürgen, Schweitzer, Friedrich

40,25 €*