Kitsch, Kommerz und Kult. Soziologie des schlechten Geschmacks
Autor: | Illing, Frank |
---|---|
EAN: | 9783744515979 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.06.2018 |
Schlagworte: | Alltagskultur Gesellschaft / Literatur, Kunst, Musik, Film Kultur / Alltagskultur Soziologie / Kunst, Musik, Film Ästhetik |
17,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Geschmack ist nach Kant immer stärker aus dem Blickfeld der Forschung verschwunden. Frank Illing stellt die »ästhetisch begründete Präferenz für oder gegen bestimmte Objekte« wie-der ins Rampenlicht der Soziologie. Er schafft dabei vielfältige Bezüge ¿ zur Philosophie, zur soziologischen Tradition, zur Alltagswirklichkeit: So sind wir mit der »Alltagsästhetik« ¿ wie kleiden wir uns, wie richten wir uns ein ¿ ebenso konfrontiert wie mit ästhetischen Fragen im Bereich der Kunst, die zunehmend auch nach ge-schmacklichen Kriterien beantwortet werden. Von Geschmack wird zudem auf die Persönlichkeit des Einzelnen geschlossen und er trägt so zum eigenen Selbstverständnis bei.