Klassenführung neu denken
Autor: | Thomas Klaffke |
---|---|
EAN: | 9783772717574 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.12.2023 |
Untertitel: | Classroom Management in herausfordernden Zeiten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Anerkennung Autorität Classroom Management Klassenführung Konflikte Körpersprache Leitsätze Partizipation Regeln Respekt Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit Störungsprävention Störungsursachen Teamarbeit soziales Lernen |
23,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten
Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.
In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen:
Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden?
Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden?
Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden?
Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben?
Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen?
Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung.
Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten.
Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist als Autor, Lehrerfortbildner und nach einer Ausbildung zum systemischen Berater in Bildungseinrichtungen seit 2014 auch als Schulberater tätig. Von 2001 bis 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Lernende Schule, seit 2017 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Klasse leiten. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er auch Bücher zum Thema Klassenführung und Unterrichtsstörungen verfasst. Näheres unter www.thomas-klaffke.de
Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist als Autor, Lehrerfortbildner und nach einer Ausbildung zum systemischen Berater in Bildungseinrichtungen seit 2014 auch als Schulberater tätig. Von 2001 bis 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Lernende Schule, seit 2017 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Klasse leiten. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er auch Bücher zum Thema Klassenführung und Unterrichtsstörungen verfasst. Näheres unter www.thomas-klaffke.de