Klassengemeinschaft verbessern im Sportunterricht. Methoden, Übungen, Regeln
Autor: | Ungar, Sven |
---|---|
EAN: | 9783963559020 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 14.02.2024 |
16,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eine schlechte Klassengemeinschaft kann den Unterricht negativ beeinflussen. Eine gute dagegen schafft eine Atmosphäre, in der Unterrichten und Lernen Spaß machen. Vor allem im Sportunterricht kommt es zu vielen Situationen, die das Klassenklima verschlechtern. Jedoch bietet das Fach Sport auch viele Möglichkeiten, indem die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen, Regeln einhalten, sich gegenseitig respektieren und Konflikte lösen müssen. Im Zentrum des Sportunterrichts steht das Bewegungshandeln unter verschiedenen Sinnrichtungen. Dies bedeutet, dass nicht nur motorische, sondern auch kognitive und sozial affektive Kompetenzen herausgefordert und aufgebaut werden. Auf diese Weise bietet der Sportunterricht besonderer Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Das Fach Sport bietet zu der Leitperspektive ¿Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt¿ vielfältige Möglichkeiten. Die SuS handeln kooperativ, indem sie anderen helfen und selbst Hilfe annehmen. Sie lernen sich selbst und andere realistisch einzuschätzen, sich im Mit- und Gegeneinander fair zu verhalten, üben Toleranz, vermeiden Ausgrenzung, reagieren gewaltfrei, lernen Konfliktsituationen zu bewältigen und sich konstruktiv in Gruppenprozesse einzubringen. Die Entwicklung der Sozialkompetenz ist auch unter den prozessbezogenen Kompetenzen im Fach Sport fest verankert. Darin steht, dass die Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen und steigern ihre kommunikativen Basiskompetenzen und ihre Teamfähigkeit. Sie bringen eigene Bedürfnisse ein und nehmen Rücksicht auf alle Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit. Die Selbstregulation mit gut ausgebildeten exekutiven Funktionen unterstützt die Schülerinnen und Schüler in allen Prozessen, die das soziale Zusammenleben betreffen. Gut ausgebildete soziale Kompetenzen stärken das Wohlbefinden. Dies zeigt die Bedeutung von Sportunterricht für die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft.