Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung
Autor: | Bellin, Nicole |
---|---|
EAN: | 9783531161679 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 236 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 25.11.2008 |
Untertitel: | Mehrebenenanalysen zum Sprach- und Leseverständnis von Grundschülern |
Schlagworte: | Bildungsforschung Grundschule / Pädagogik, Didaktik Migration (soziologisch) Wanderung (soziologisch) Zuwanderung |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Klassenzusammensetzung hat nachweislich Einfluss auf die Leistungen im Lese- und Sprachverständnis von Grundschülern. Nicole Bellin analysiert Daten von Berliner Grundschülern aus sozialen Brennpunkten von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Auswirkungen der Klassenkomposition zeigen sich insbesondere in den Ausgangswerten zu Beginn der Grundschulzeit. Die sozial-räumliche Zusammensetzung der Schülerschaft in den Schuleinzugsbereichen spiegelt sich in den Klassen wider und beeinflusst die Leistungen über Individualmerkmale hinaus. Für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig sozialen Ressourcen ergeben sich somit zusätzliche, leistungsbeeinträchtigende Effekte.