Klassifizieren, Schätzen, Zeichnen und Messen verschiedener Winkel. Eine Lerntheke zur Förderung selbstregulierten und selbstständigen Arbeitens in einer 5. Klasse
Autor: | Mertens, Niels |
---|---|
EAN: | 9783346269331 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Mathematik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 16.11.2020 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,75, , Veranstaltung: Hausarbeit im Rahmen des Referendariats, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine Lerntheke zum Thema Winkel für eine fünfte Klasse vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Kompetenz im Schätzen, Benennen und Messen eines Winkels vertiefen. Dabei sollen sie ihren richtigen Umgang mit dem Geodreieck weiter vertiefen. Indem die Schülerinnen und Schüler selbstständig verschiedene Stationen bearbeiten und hierzu eine Rückmeldung anfertigen, können sie ihre Methodenkompetenz stärken. Die Fachanforderungen für das Fach Mathematik sehen für die fünfte und sechste Klassenstufe das Thema "Kreis und Winkel" vor. Eine genaue Zuordnung erfolgt in den Bereich der Leitidee Messen und der Leitidee Raum und Form. Hierzu sind bestimmte Kenntnisse sowie fachliche Anforderungen der Messung, Schätzung und Zeichnung der Winkel und der Größen an die SuS zu beachten. Die Einführung des Winkelbegriffes kann über den statischen und dynamischen Winkelbegriff erfolgen, der sachgerechte Umgang mit dem Geodreieck zum Messen und Zeichnen der Objekte ist in diesem Bereich ebenso immanent. Eine weitere Einordnung erfolgt im Bereich der Leitidee Raum und Form.