Kletterangebot für unbegleitete Geflüchtete und deutsche Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Didaktische Überlegungen und Ziele

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, , Veranstaltung: Migration und Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurde ein Angebot zum Sportklettern entwickelt. Ortsansässige Jugendliche treffen sich dabei einmal wöchentlich mir Bewohnern aus einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Geflüchtete zum gemeinsamen Klettern. Ziel ist es, gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben, junge Geflüchtete und ortsansässige Jugendliche miteinander in Kontakt zu bringen und dabei gemeinsam soziale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken. Die Zielgruppe umfasst Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.

Jonas Pabst (24) Student der Sozialen Arbeit, Religions- und Gemeindepädagogik (B.A.) an der CVJM Hochschule in Kassel. Weitläufige Interessensgebiete: u.a. Religionssensibilität, Fresh X, Interreligiösität, LEGO SERIOUS PLAY und mehr :) Er engagiert sich im sozialen Bereich mit eigenen Projekten wie z.b. Paracord Workshops, LEGO Skulpturen für Organisationen oder Videoerstellung- und bearbeitung. In seiner Freizeit designed er eigene Modelle aus LEGO Steinen, betreibt einen kleinen Youtube Kanal und trifft sich mit Freunden. Besonderes Merkmal: Tüftelt eigentlich ständig an neuen Ideen oder Projekten.

Weitere Produkte vom selben Autor