König, Bürgermeister, Bundeskanzler?

Entgegen der Annahme, politische Geschehnisse seien für Kinder zu abstrakt und komplex, belegen die Ergebnisse der Publikation, dass bereits Erstklässler über politisches Wissen verfügen. Dabei sind zwei Wissensbereiche voneinander zu unterscheiden. Für deren Niveau und Entwicklung sind ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen von Familie und Schule von unterschiedlicher Relevanz.

Im Rahmen des Forschungsprojekts 'Demokratie leben lernen' wurden etwa 750 Grundschüler zu Beginn und Ende ihres ersten Schuljahres befragt. Zudem fanden Erhebungen bei den Eltern und Lehrkräften der Kinder statt.



Meike Vollmar arbeitet nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Demokratie leben lernen' am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung beim Statistischen Bundesamt.

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Kinder und Politik Jan van Deth, Simone Abendschön, Julia Rathke, Meike Vollmar

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