Kognitive Verhaltenstherapie für Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz und ihre Angehörigen

Dieses Manual bietet erstmals ein umfassendes psychotherapeutisches Behandlungsprogramm für Personen mit einer beginnenden Alzheimer-Demenz und ihre Angehörigen auf Basis der kognitiven Verhaltenstherapie. Das Therapiekonzept beinhaltet sowohl etablierte verhaltenstherapeutische Interventionen wie Aktivitätenaufbau, aber auch alterspsychotherapeutische Elemente wie einen strukturierten Lebensrückblick sowie paartherapeutische Interventionen. Das Behandlungsprogramm wurde bereits erfolgreich wissenschaftlich evaluiert. Der Leser findet eine Anleitung für jede Sitzung und alle dazugehörigen Arbeitsmaterialien für die Patienten.

Geschrieben für Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten, Psychiater, Hausärzte mit gerontologischem Schwerpunkt, Klinische Neuropsychologen.

Aus dem Inhalt

I Grundlagen - II Therapie - III Materialien. Alle Materialien zum Download im Internet.



Prof. Dr. rer.nat. Simon Forstmeier, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Siegen; Klinischer Psychologe/Psychotherapeut und Entwicklungspsychologe, Experte für Alterspsychotherapie und psychologische Demenzforschung. Dr. phil. Tanja Roth, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin, Leitende Psychologin der Klinik für Alterspsychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, Mitarbeit am Manual und Durchführung von Therapien mit Demenz-Patienten und Angehörigen.