Kollaboratives Schreiben
Autor: | Linda Pelchat |
---|---|
EAN: | 9783823303367 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.05.2022 |
Untertitel: | Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analysemethode Arbeitsdefinition Datenerh Forschungsüberblick Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachendidaktik Interaktion Kollaboratives Schreiben Lösen Problemlösen Schreibforschung Schüler-Schüler-Interaktion Unterrichtspraxis |
54,40 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben?
Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen.
Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Linda Pelchat ist Lehrerin für die Fächer Französisch und Russisch. Sie promovierte am Lehrstuhl Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen der Universität Kassel.
Linda Pelchat ist Lehrerin für die Fächer Französisch und Russisch. Sie promovierte am Lehrstuhl Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen der Universität Kassel.