'Komm, ich erzähl' dir eine Geschichte'
Autor: | Caroline Duda |
---|---|
EAN: | 9783961163359 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.08.2019 |
Untertitel: | Storytelling als bibliotherapeutische Methode am Beispiel von Jorge Bucay |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bibliotherapie Erzählkunst Erzähltextanalyse Erzähltheorie Jorge Bucay Lesepsychologie Literarische Techniken Literarische Wertung Literaturwissenschaft Storytelling |
14,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Während die Bibliotherapie den Anspruch auf heilende literarische Texte stellt, ist es ein Anliegen der Erzählkunst, durch einen gelungenen Spannungsaufbau Inhalte wissensfördernd zu vermitteln. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, Storytelling - ein Begriff, unter dem die Kunst des Erzählens neuen gesellschaftlichen Aufschwung erfährt - als bibliotherapeutische Maßnahme einzusetzen, um den Therapiewert einer Geschichte erkennen und gegebenenfalls steigern zu können. Zur Erstellung einer dazu geeigneten Methode werden Kenntnisse aus psychologischen sowie erzähltheoretischen Bereichen der Literaturwissenschaft gesammelt, die zu einem umfassenden Analyse-Leitfaden zusammengetragen werden. Dabei werden insbesondere Grundwissen zu literarischen Techniken und Wertungen sowie bisherige Forschungsergebnisse der emotionalen Textwirkung und Anwendung in literaturbegleitender Therapie vermittelt. Der analytische Leitfaden beachtet sowohl leser- als auch textorientierte Punkte; dadurch werden textinterne wie auch -externe Aspekte kombiniert, die in der bisherigen Forschung zumeist getrennt untersucht wurden. Abschließend werden exemplarisch drei Geschichten aus Jorge Bucays Roman 'Komm, ich erzähl dir eine Geschichte' anhand ihres Therapiewertes und dessen Steigerung analysiert, die in einem fiktiven bibliotherapeutischen Setting erzählt werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen einen Beitrag zur Literaturanwendung im gesundheitsfördernden Bereich leisten.
Caroline Helene Duda, Jahrgang 1988, studierte erfolgreich Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A., Wien) sowie Biografisches und Kreatives Schreiben (M.A., Berlin). Schon während ihrer Ausbildung als Schreibpädagogin sammelte die Autorin Erfahrung als wissenschaftliche Schreibberaterin an der Universität Wien und verfasste Kurzgeschichten als therapeutisches Begleitmaterial für eine psychotherapeutische Praxis in Nordrhein-Westfalen. Ihre bisherige theoretische wie auch praktische Arbeit mit literarischen Texten motivierte sie zur vorliegenden Studie.
Caroline Helene Duda, Jahrgang 1988, studierte erfolgreich Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A., Wien) sowie Biografisches und Kreatives Schreiben (M.A., Berlin). Schon während ihrer Ausbildung als Schreibpädagogin sammelte die Autorin Erfahrung als wissenschaftliche Schreibberaterin an der Universität Wien und verfasste Kurzgeschichten als therapeutisches Begleitmaterial für eine psychotherapeutische Praxis in Nordrhein-Westfalen. Ihre bisherige theoretische wie auch praktische Arbeit mit literarischen Texten motivierte sie zur vorliegenden Studie.