Kommasetzung in Relativsätzen für den Deutschunterricht der 7. Klasse

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2.0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet einen Unterrichtsentwurf mit Reflexion für 7. Klassen, der sich mit der Vermittlung von Kommasetzungsstrategien bezogen auf Relativsätze im Deutschunterricht beschäftigt. Die Sequenz ist mit fünf Unterrichtsstunden veranschlagt. Die Einzelthemen werden als Teil einer Stationsarbeit umgesetzt, sodass jeweils drei Schüler ihre Stationen durchführen und zwei weitere hospitieren. Die Stationen wechseln innerhalb der Sequenz. Am Ende der Sequenz müssen alle Schüler und Schülerinnen jede Station mindestens einmal absolviert haben. Das Thema der Sequenz bildet die Vermittlung von typischen Rechtschreibstrategien und die Erweiterung der orthografischen Kompetenzen auf der Basis von ausgewählten Fehlerschwerpunkten. Das System der Kommata ist ein rein syntaktisches System, obwohl es häufig von den Schülern eher semantisch verstanden wird. Natürlich gibt es teilweise, unter anderem auch im Fall einiger Relativsätze, solche Sätze, die aufgrund ihrer Semantik Schwierigkeiten bei der Vermittlung der korrekten Kommasetzung hervorrufen können. In seiner minimalsten Form besteht der Relativsatz grundlegend aus einem relativistischen Attribut, welches sich auf ein Wort oder eine Wortgruppe des Matrixsatzes bezieht sowie aus einem infiniten Verb. Das Verb steht immer in der Verbletztstellung, wobei das relativistische Attribut nicht immer am Beginn des Relativsatzes stehen muss. Es ist ebenso möglich, dass vor dem relativistischen Attribut eine Präposition steht.