Kommerzialisierung der Sportlerpersönlichkeit
Autor: | Aljosha Barath |
---|---|
EAN: | 9783845287942 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.03.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Athletenvereinbarungen Kommerzialisierung Lizenzverträge Merchandise Persönlichkeitslizenz Persönlichkeitsrechte Spielerverträge Sponsoring Sportlervermarktung Sportlerverträge Vermarktung Werbung |
109,80 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Welche Rechtsnatur haben vertragliche Dispositionen über Persönlichkeitsrechte? Aljosha Barath untersucht am Beispiel des Sportlers die vertragliche Praxis der Einräumung von Nutzungsrechten an Name, Bildnis, Stimme und Unterschrift. Die gängigen Klauseln in Sponsoring-, Werbe-, Merchandising- und Spielerverträgen sowie in Athletenvereinbarungen werden im Hinblick auf den Interessenkonflikt zwischen Persönlichkeitsrechtsträger und Vermarkter bewertet. These des Autors ist dabei, dass die Interessenlage starke Parallelen zum Urheberrecht und der dort gesetzlich geregelten Übertragung von Nutzungsrechten aufweist. Unter Berücksichtigung der Unterschiede und Ähnlichkeiten zum Urheberrecht wird die Rechtsfigur der 'Persönlichkeitslizenz' entwickelt und in die allgemeine zivilrechtliche Dogmatik eingebettet.