Kommodifizierung von Menschen
Autor: | Lieb, Michael |
---|---|
EAN: | 9786202225687 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 100 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.11.2019 |
Untertitel: | Wirtschaftsgeographische Betrachtung am Beispiel des Marktes für österreichische Fußballspieler |
54,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Spannungsfeld zwischen Menschen und Kommodifizierung bietet den Anlass und Rahmen für diese Arbeit. Dieses soll exemplarisch anhand des Marktes für österreichische Fußballspieler diskutiert werden. Mit Kommodifizierung ist der Prozess des Zur-Ware-Werdens eines Dinges, einer Sache oder auch eines Menschen gemeint. Im Bereich des Fußballspielermarktes werden Spieler als Waren gehandelt, verkauft, gekauft, geliehen. Um den scheinbar "natürlichen" Prozess der Kommodifizierung genauer zu untersuchen, wird nach Voraussetzungen, Bestandteile und Beschaffenheit beteiligter Akteure für die Konstruktion der Ware in diesem Kontext gefragt. Des Weiteren wird die Rolle des Marktes für Fußballspieler in Österreich hinsichtlich einer Kommodifizierung des Spielers thematisiert. Dabei wird untersucht, wie die Beschaffenheit des Spielermarktes in Österreich aussieht und welche Akteure, Prozesse und Orte an der Hervorbringung des Marktes beteiligt sind.