Kommunale Unternehmen und Controlling: Entwicklung eines Konzeptes am Beispiel der KDI GmbH

Auf den folgenden Seiten dieser Arbeit nimmt der Verfasser die eingangs dargestellte Problematik auf und versucht vor diesem Hintergrund ein individuelles Controlling-Konzept für ein kommunales Dienstleistungsunternehmen systematisch aufzubauen. Dabei werden bereits vorhandene bzw. in der Literatur bekannte Controlling-Ansätze mit berücksichtigt. Nach der Einleitung, der Zielsetzung und Methodik sowie dem Untersuchungsgang in Kapitel 1 werden im zweiten Kapitel die allgemeinen Grundlagen des Controllings beschrieben. Die Darlegung der Grundlagen im zweiten Kapitel endet mit den Begriffsdefinitionen ¿Controlling-Instrumente¿ und ¿Controlling-Konzept¿. Im darauf folgenden dritten Kapitel werden die Besonderheiten und die Anforderungen an das Controlling in kommunalen Unternehmen beleuchtet. Kapitel 4 führt schrittweise durch die praktische Umsetzung des Controlling-Konzepts am Beispiel der KDI GmbH. Den Kern dieser Arbeit bildet Kapitel 4.3 mit der Ausarbeitung zu dem eigentlichen Controlling-Konzept. Das fünfte und abschließende Kapitel fasst die wichtigsten Aspekte noch einmal zusammen und erlaubt anschließend einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des Controllings im beschriebenen Unternehmen.