Kommunikation, Didaktik und Methodik. Elemente didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit grundlegenden Elementen didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung: Kommunikation, Didaktik und Methodik. Zur Schaffung einer theoretischen Grundlage der Kommunikation wird das Vier-Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun vorgestellt und erläutert. Anschließend werden die Begriffe Didaktik und Methodik behandelt und auf den Zusammenhang beider Begriffe eingegangen. Daraufhin wird der Lernprozess genauer untersucht und die Frage nach der daraus hervorgehend sinnvollen Funktion des Lehrenden beantwortet. Die Zusammenfassung der bearbeiteten Themen und ein persönliches Fazit schließen die Seminararbeit ab.