Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin
Autor: | Kutscher, Patric P. Seßler, Helmut |
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EAN: | 9783662533185 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Medizin |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2016 |
Untertitel: | Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing |
Schlagworte: | Arzt-Patient-Beziehung - Arztgespräch - Patientengespräch Beziehung (psychologisch, sozial) / Arzt-Patient-Beziehung Chirurgie Gesundheitsberufe Gesundheitsmanagement Gesundheitswesen Gesundheitsökonomie Heilkunde Humanmedizin Innere Medizin Management / Gesundheit Medizin Medizin / Innere Medizin Medizin / Studium, Prüfungen, Approbation, Berufe Medizinalfachberufe |
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Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf Beziehungs- und Sachebene analysieren, verstehen und gestalten. ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfach Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar. Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung· Wie motiviere ich meine Mitarbeiter · Wie verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit · Wie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte Gelungene Patientengespräche = zufriedene Patienten · Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung) · Kommunikativer Umgang mit "schwierigen" Patienten, professionelles Beschwerdemanagement · Zufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre "Dienstleistung" weiter Effizient, konkret, praktisch Die richtigen Botschaften zur richtigen ZeitÄrzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich für die menschliche Atmosphäre bedanken ¿ Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis