Kommunikation bei Mergers and Acquisitions: Ein kommunikationspolitischer Leitfaden zur Erfolgsoptimierung

Empirische Studien illustrieren immer wieder, dass sich viele Mergers and Acquisitions im Nachhinein als Misserfolg herausstellen. Dabei stellt sich die Frage nach den Gründen des Scheiterns und den daraus folgenden Handlungsmöglichkeiten, die einen Misserfolg der oftmals vielversprechenden Transaktionen verhindern. Diese wissenschaftliche Publikation beschäftigt sich daher mit der Kommunikationspolitik als Erfolgsfaktor, die als "weicher" Erfolgsfaktor in der Praxis noch immer eine geringe Beachtung findet. Zunächst wird in dieser Publikation die Bedeutung der Kommunikationspolitik bei Mergers and Acquisitions veranschaulicht. Auf diesen Erkenntnissen basierend erfolgt daraufhin die Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationsmodells, das alle direkt und indirekt beeinflussten Stakeholdergruppen berücksichtigt. Das entwickelte und detailliert grafisch dargestellte Kommunikationsmodell richtet sich dabei als grundlegender Handlungsleitfaden an alle Unternehmen, die an M&A Transaktionen beteiligt sind und auch die ¿weichen¿ Erfolgsfaktoren nicht vernachlässigen möchten.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
'Karambolage' im Sendekonzept von ARTE Martin Marcel Bauch, Romy Bretfeld

36,99 €*
El lenguaje del cine Martín, Marcel

36,92 €*
Resíduos sólidos urbanos Pimentel Gomes, Aline, Pandolfo, Adalberto, S. Martins, Marcele

64,90 €*