Kommunikation und Infrastruktur

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese Arbeit richtet sich an Angestellte der elektronischen Datenverarbeitung, die einen Einstieg in die Email-Kommunikation suchen und ein Interesse an der gesamtheitlichen Infrastruktur haben. Des Weiteren ist diese Arbeit an Email-Administratoren und Email-Verantwortliche gerichtet. Email-Verantwortliche können Berater, Manager und gleichermaßen Groupware-Administratoren sein, die zwar die Verantwortung für Email tragen, aber nicht die gesamte Email-Strecke über Firewalls und Relais bis zum eventuellen Groupware-Server betreuen. Dieses Thema ist darüber hinaus interessant für DNS-, Firewall- und Betriebssystem-Administratoren. Email-Verantwortliche erhalten in Kapitel 1 einen Überblick über die relevanten Themen und in Kapitel 2.1 und 2.2 einen Einblick in die Möglichkeiten der Anbindung. In Kapitel 3 erfahren sie, welche Probleme im Umfeld von Email existieren und welche Lösungsansätze bekannt sind. Kapitel 4 weist auf die Möglichkeiten zur gesicherten Kommunikation hin. Administratoren können ihr Wissen vertiefen, ab Kapitel 2 direkt in die Konfiguration einsteigen und die dargestellten Szenarien nachvollziehen. In Kapitel 5 erhalten sie einen Ausblick, welche Themen weiterführend interessant sein könnten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Über den Autor2 Kurzfassung3 Inhaltsverzeichnis4 Abbildungsverzeichnis7 Tabellenverzeichnis7 Vorwort8 Leserkreis9 Aufbau und Konventionen der Arbeit10 1.Einführung11 1.1Entstehung von Email11 1.2Internetgremien12 1.3Protokolle13 1.3.1TCP/IP13 1.3.2DNS14 1.3.3SMTP15 1.3.4ESMTP19 1.3.5MIME19 1.3.6POP321 1.3.7IMAP423 1.4Kodierung und Zeichensatz23 2.Infrastruktur27 2.1Einführung27 2.2Schema einer Internetanbindung27 2.2.1IP-Adressen28 2.2.2Bereitstellung von Diensten im Internet30 2.2.3Gemeinsame Nutzung von Internetdiensten31 2.3Testnetz32 2.3.1Szenario 1: Lokale Zustellung an virtuelle Domain33 2.3.2Szenario 2: Lokale Zustellung von Client zu Client35 2.3.3Szenario 3: Entfernte Zustellung37 2.3.4Szenario 4: Entfernte Zustellung an internen Groupware-Server39 2.3.5Szenario 5: Entfernte Zustellung über Backup-Server42 3.Filtertechniken45 3.1Unerwünschte Emails45 3.1.1Spam45 3.1.2Viren, Würmer und Trojaner46 3.1.3Falschmeldungen und Kettenbriefe46 3.1.4Phishing47 3.1.5Verbotene Emails im Unternehmenseinsatz47 3.2Erkennung unerwünschter Emails47 3.2.1Statische (regelbasierte) Erkennung48 3.2.2Dynamische (lernende) [¿]

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