Kommunikationsarten in den Kommentarspalten von bekannten deutschen Youtubern am Beispiel von 'bibisbeautypalace'
Autor: | Linda de Blecourt |
---|---|
EAN: | 9783346652027 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.05.2022 |
Untertitel: | Eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring der Kommentarspalten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Influencer Influencermarketing Kommunikationsverhalten Kommunikatonsart Mayring YouTube YouTuber bibisbeautypalace parasoziale Interaktion |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Veranstaltung: Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht werden die Kommunikationsarten in den Kommentarspalten anhand der bekanntesten Webvideoproduzentin Bianca Claßen, auch bekannt als bibisbeautypalace. Dies erfolgt mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Es werden stichprobenartig die 100 neuesten Kommentare der drei am meisten gesehen Videos von Bianca Claßen analysiert. Der erste Fokus liegt zunächst auf wiederkehrenden Kommunikationsarten, so dass die Kommentare geclustert werden können. Hierzu findet eine Auseinandersetzung mit der Häufigkeit von immer wieder auftretenden Textbestandteilen. Diese werden durch eine Häufigkeitsanalyse in Kategorien strukturiert und zusammengefasst. Die verschiedenen Kategorien werden in ihrer Häufigkeit miteinander verglichen und auf ihre Inhaltsrelevanz kontrolliert. Das Ziel der Arbeit ist zu untersuchen ob die Kommentare noch auf den Inhalt bezogen werden, warum wenn dies nicht der Fall ist und inwiefern man dieses Phänomen ändern könnte.