Kommunikative und pragmatische Prinzipien der Homiletik in der Rhetoriktheorie

In modernen linguistischen Studien zur religiösen Kommunikation wird der Untersuchung der Predigt viel Bedeutung beigemessen. Allerdings wird die Predigt oft unter einem eng sprachlichen, textlichen Gesichtspunkt betrachtet, ohne ernsthafte Berücksichtigung der Ansichten der Pastoraltheologie und Homiletik, die sich in ihrem eigenen Abschnitt direkt der Predigt widmen. Der Beitrag beleuchtet die wesentlichen Gattungsmerkmale des diskursiven Aktes der Predigt aus der Perspektive der modernen linguistischen Pragmatik, bestimmter Bestimmungen der Diskurstheorie und der Rhetorik mit konsequentem Bezug zur Theorie und Praxis der kirchlichen Homiletik. Diese interdisziplinäre Analyse eröffnet eine neue Perspektive auf die Predigt als Phänomen der institutionellen und alltäglichen Kommunikation theozentrischer Kommunikanten, was die vorliegende Arbeit neuartig macht.

Weitere Produkte vom selben Autor