EAN: | 9783531172729 |
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Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Girgensohn, Katrin |
Veröffentlichungsdatum: | 11.03.2010 |
Untertitel: | Konzepte zur Förderung Promovierender |
Schlagworte: | Bildungspolitik Politik / Bildung Promotion (Verleihung der Doktor-Würde) |
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Internationale Potentiale führen zum Erfolg Geleitwort Der Anteil der ausländischen Promovierenden an der Europa-Universität Viad- na liegt mit 30% über dem Durchschnitt an deutschen Hochschulen und ist ä- lich hoch wie in anderen bevölkerungsstarken Ländern wie Frankreich, Großb- tannien oder den USA. Die Europa-Universität Viadrina hat früh erkannt, dass diese Gruppe ausländischer Promovierender ein großes Potential darstellt, das es besonders zu fördern und zu einem Teil einer umfassenden Internationalis- rungsstrategie der Hochschule zu machen gilt. Mit Hilfe des aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und F- schung (BMBF) finanzierten und vom DAAD koordinierten Programms zur Förderung der Internationalisierung an den deutschen Hochschulen (PROFIS) wurde das Projekt ¿Wissenschaftskompetenz durch Diversität¿ Ende 2007 - gonnen. Ziel war es, gemeinsame Trainingsmodule für internationale und deutsche Doktoranden und Doktorandinnen zur Sensibilisierung für Wissenschaftskul- ren und zur Förderung interkultureller Wissenschaftskompetenz zu schaffen sowie Kleingruppen zum ¿Academic Peer Coaching¿ zu bilden, die eine enge gegenseitige Betreuung gewährleisten. Damit wurde, wie die Evaluation nach Ende des Projektes 2008 zeigt, nicht nur eine bessere Betreuungssituation für die ausländischen Promovierenden erreicht, sondern auch den deutschen Promovierenden ein Stück internationa- sation at home nahegebracht. Die Diversität der Wissenschaftskulturen fördert die Entwicklung interkultureller Wissenschaftskompetenz, die allen Beteiligten in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern zugute kommen wird.