Kompetenz- und karriereförderliches Führungsverhalten: Unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Mitarbeiterförderung
Autor: | Jenny Alice Rohde |
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EAN: | 9783842829077 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2012 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitsgestaltung Frauen Führung Geschlecht Karriereentwicklung Kompetenzentwicklung |
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Vor allem in technisch-naturwissenschaftlichen Branchen erscheinen Frauen in höheren Positionen unterrepräsentiert. Auch schreitet der Fach- und Führungskräftemangel voran und die Halbwertszeit des Wissens sinkt rasant. Aus diesen Gründen gilt es, die berufliche Kompetenz- und Karriereentwicklung von MitarbeiterInnen - insbesondere die von Frauen - zu fördern.
Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Thematik an. Ihr Ziel ist die Identifikation von kompetenz- und karriereförderlichen Führungsverhaltensweisen. Ferner widmet sie sich der Erforschung von potenziellen Unterschieden in der Förderung weiblicher und männlicher Mitarbeiter sowie von Meinungen zu einer möglichen geschlechtsspezifischen Förderung.
Für die Untersuchung wurde eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2008) auf der Grundlage von 36 Interviews mit männlichen und weiblichen (potenziellen) Führungskräften aus technisch-naturwissenschaftlichen Branchen durchgeführt.
Dabei liefert dieses Buch ein Repertoire an konkreten kompetenz- und karriereförderlichen Führungsverhaltensweisen sowie eine wissenschaftliche Analyse der Ansichten über eine geschlechtsspezifische Förderung.
Diese Studie wurde mit dem Gleichstellungspreis 2010 der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg prämiert.
Diplom-Psychologin Jenny Alice Rohde, Jahrgang 1984, interviewte im Rahmen eines Projektes in der Arbeits- und Organisationspsychologie diverse (potenzielle) Führungskräfte aus technisch-naturwissenschaftlichen Branchen. Im Kontext dieser Interviews stellte sich heraus, dass die Befragten der kompetenz- und karriereförderlichen Führung eine sehr hohe Bedeutung beimessen. Daher wählte Frau Rohde dieses Thema für das vorliegende Buch. Die Arbeit wurde mit dem Gleichstellungspreis 2010 der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg ausgezeichnet.
Frau Rohde arbeitete auch weiterhin mit (Nachwuchs-)Führungskräften. Im Rahmen eines Mentoringprojektes wirkte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin u. a. bei der Auswahl und Förderung von weiblichen Nachwuchsführungskräften mit.
Ihr Interesse an der Förderung von Menschen und ihre Erfahrungen mit Beschäftigten aus der Technikbranche führten sie als Studienberaterin an eine technische Universität. Dort widmet sie sich in erster Linie der Organisation und Durchführung von Tutorienprogrammen und großen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen für Studieninteressierte.
Die vorliegende Studie nimmt sich dieser Thematik an. Ihr Ziel ist die Identifikation von kompetenz- und karriereförderlichen Führungsverhaltensweisen. Ferner widmet sie sich der Erforschung von potenziellen Unterschieden in der Förderung weiblicher und männlicher Mitarbeiter sowie von Meinungen zu einer möglichen geschlechtsspezifischen Förderung.
Für die Untersuchung wurde eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2008) auf der Grundlage von 36 Interviews mit männlichen und weiblichen (potenziellen) Führungskräften aus technisch-naturwissenschaftlichen Branchen durchgeführt.
Dabei liefert dieses Buch ein Repertoire an konkreten kompetenz- und karriereförderlichen Führungsverhaltensweisen sowie eine wissenschaftliche Analyse der Ansichten über eine geschlechtsspezifische Förderung.
Diese Studie wurde mit dem Gleichstellungspreis 2010 der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg prämiert.
Diplom-Psychologin Jenny Alice Rohde, Jahrgang 1984, interviewte im Rahmen eines Projektes in der Arbeits- und Organisationspsychologie diverse (potenzielle) Führungskräfte aus technisch-naturwissenschaftlichen Branchen. Im Kontext dieser Interviews stellte sich heraus, dass die Befragten der kompetenz- und karriereförderlichen Führung eine sehr hohe Bedeutung beimessen. Daher wählte Frau Rohde dieses Thema für das vorliegende Buch. Die Arbeit wurde mit dem Gleichstellungspreis 2010 der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg ausgezeichnet.
Frau Rohde arbeitete auch weiterhin mit (Nachwuchs-)Führungskräften. Im Rahmen eines Mentoringprojektes wirkte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin u. a. bei der Auswahl und Förderung von weiblichen Nachwuchsführungskräften mit.
Ihr Interesse an der Förderung von Menschen und ihre Erfahrungen mit Beschäftigten aus der Technikbranche führten sie als Studienberaterin an eine technische Universität. Dort widmet sie sich in erster Linie der Organisation und Durchführung von Tutorienprogrammen und großen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen für Studieninteressierte.