Kompetenzen im Geschichtsunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: Zur Didaktik des Geschichtsunterrichts: Modelle - Konzepte - Prinzipien - Medien - Lernorte - Bedingungs- und Entscheidungsfelder, Sprache: Deutsch, Abstract: Kompetenzorientierter Unterricht ist in der allgemeinen Didaktik ein heikles Thema und wird in vielen Fachrichtungen streng diskutiert. Auch im Geschichtsunterricht scheint dieses Thema der Unterrichtsdidaktik zu sein und für Probleme zu sorgen. Doch woran liegt es, dass es solche Probleme bereitet, guten kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten? Fehlende Bildungsstandards, welche die bisherigen Lernziele ersetzen sollen, können nur schwierig gebildet werden und lassen die Lehrkräfte vor einer Herausforderung stehen. Diese Ausarbeitung soll näher definieren, was 'Bildungsstandards' darstellen, welche Kompetenzen im Geschichtsunterricht erreicht werden sollen und warum eine Bildung der Standards sich als Herausforderung darstellt. Einschließlich soll auf die Kompetenz 'Historische Kompetenz' eingegangen werden und die Begriffe 'content standard' und 'perfomance standard' näher erläutert werden. Des Weiteren soll ein kurzer Blick auf zwei verschiedene Kompetenzmodelle verdeutlichen, dass es keine einheitliche Veranschaulichung der Kompetenzen gibt, die Modelle gemeinsame, aber auch unterschiedliche Ansichten besitzen und verdeutlichen, warum eine klare Definition so schwierig ist. Abschließend stellt sich diese Ausarbeitung die Frage, ob es wirklich einen allgemeinen Bildungsstandard benötigt oder eine einfache und klare Definition der Kompetenzen ausreicht, um guten Unterricht in der Geschichtswissenschaft durchzuführen.