Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik
Autor: | Silvia Müller |
---|---|
EAN: | 9783830995951 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.08.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Delphi-Methode Erwachsenenbildung Expertenbefragung Fachkompetenzen Fragebogen Hochschuldidaktik Hochschullehre Interviews Kompetenzprofil Musikhochschule |
30,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Lehrende, die im Studienfach Elementare Musikpädagogik (EMP) an deutschen Musikhochschulen tätig sind, müssen über vielfältige Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Überfachliche Kompetenzprofile (z.B. aus dem Bereich der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik) geben aber nur bedingt Aufschluss über die Anforderungen an EMP-Dozentinnen und -Dozenten.
Um diese Lücke zu schließen, wurde in der vorliegenden Studie ein spezifisches Soll-Kompetenzprofil von Lehrenden im Studienfach EMP entwickelt. Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einer darauf aufbauenden Fragebogenerhebung wurden die wünschenswerten Kompetenzen identifiziert, strukturiert und gewichtet. Von besonderer Bedeutung ist dabei die neu entwickelte, fachspezifische Struktur des Kompetenzprofils. Die Ergebnisse bieten Impulse für die (Selbst-)Reflexion in der Lehre sowie für die Aus- und Fortbildung von Dozentinnen und Dozenten.
Silvia Müller ist Diplommusiklehrerin für Elementare Musikpädagogik und Klavier und schloss außerdem den Masterstudiengang 'Musikforschung und Musikvermittlung' (M.A.) ab. Ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in diversen Drittmittelprojekten, verschiedene Publikationen sowie die Promotion belegen ihr Interesse für die wissenschaftliche Erforschung musikpädagogischer Fragestellungen.
Um diese Lücke zu schließen, wurde in der vorliegenden Studie ein spezifisches Soll-Kompetenzprofil von Lehrenden im Studienfach EMP entwickelt. Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einer darauf aufbauenden Fragebogenerhebung wurden die wünschenswerten Kompetenzen identifiziert, strukturiert und gewichtet. Von besonderer Bedeutung ist dabei die neu entwickelte, fachspezifische Struktur des Kompetenzprofils. Die Ergebnisse bieten Impulse für die (Selbst-)Reflexion in der Lehre sowie für die Aus- und Fortbildung von Dozentinnen und Dozenten.
Silvia Müller ist Diplommusiklehrerin für Elementare Musikpädagogik und Klavier und schloss außerdem den Masterstudiengang 'Musikforschung und Musikvermittlung' (M.A.) ab. Ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in diversen Drittmittelprojekten, verschiedene Publikationen sowie die Promotion belegen ihr Interesse für die wissenschaftliche Erforschung musikpädagogischer Fragestellungen.