Kompetenzentwicklung in der Notfallsanitäter:innenausbildung. Didaktisch methodischer Vergleich zwischen Escape Room und Frontalunterricht
Autor: | Alexander Gröber |
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EAN: | 9783346860088 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.04.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ausbildung Erwachsenenpädagogik Escape Room Gamifizierung Interaktionskompetenz Kompetenzen Noftfallmedizin Sozialkompetenz |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Wilhelm-Löhe-Schule, Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Wirksamkeitsüberprüfung eines Escape Rooms mit Bildungsabsicht, um Lerninhalte spielerisch mit dem Potential der Kompetenzentwicklung zu vermitteln. Ziel ist es, zu beantworten, welche Vorteile die Unterrichtsmethode Escape Room gegenüber der Unterrichtsmethode Frontalunterricht im Hinblick auf den Kompetenzerwerb im Allgemeinen und im speziellen Bereich der Interaktionskompetenz hat. Ebenso werden die Unterscheidungsmerkmale der Handlung 'Wärmeerhalt' zwischen den beiden Unterrichtsmethoden analysiert. Abschließend sollen Erkenntnisse für weitere Unterrichtsgestaltungen für die Methode Escape Room herangezogen werden. Die Grundlage dazu beruht auf einer Stichprobe aus 36 Personen. Bei den Proband:innen handelte es sich um angehende Notfallsanitäter:innen im letzten Schulblock des dritten Ausbildungsjahres. Die 36 Schüler:innen kamen aus zwei Klassen und wurden in einem randomisierten Verfahren in eine Gruppe Frontalunterricht und eine Gruppe Escape Room aufgeteilt. Die Gruppe Frontalunterricht mit 16 Schüler:innen wurde nach der Regelunterrichtszeit von 8 bis 15.30 Uhr im Rahmen eines Frontalunterrichtes zum Thema Verbrennungen unterrichtet. Die Gruppe Escape Room mit 20 Schüler:innen, welche zuvor in weitere Untergruppen zu je fünf Personen aufgeteilt worden war, rätselte am gleichen Tag an einem aufgebauten Escape Room zum identischen Thema. Jede Subgruppe Escape Room hatte einen Zeitansatz von 90 Minuten. Am nächsten Tag erfolgte ein Fallszenario. Die Gruppen Escape Room sowie die Gruppen Frontalunterricht wurden ihrer Unterrichtsmethode entsprechend, aber in Untergruppen randomisiert, zu vier Personen aufgeteilt. Alle Fallszenarien wurden mit Videokameras aufgezeichnet. Ebenso beurteilten Beobachter:innen über einen standardisierten Beobachtungsbogens die Fachkompetenz. Das Videomaterial wurde im Anschluss anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse im Bereich der Interaktionskompetenz ausgewertet.