Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht

Schulbücher gelten auch im 21. Jahrhundert als eines der zentralen Unterrichtsmedien. Als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel für den Unterricht unterliegen sie den bildungspolitischen Vorgaben.
Die vorliegende Band leistet mittels eines hermeneutisch-inhaltsanalytischen Zugangs eine Analyse von Deutschschulbüchern der Sekundarstufe II. Die Arbeit ist als Längsschnitt angelegt, um die Umsetzung der Kompetenzorientierung und weiterer Entwicklungen zwischen den Ausgaben der drei untersuchten Schulbuchreihen nachzeichnen zu können.
Dieses Vorgehen ist innerhalb der Didaktik des Deutschunterrichts und der Erziehungswissenschaft als innovativ zu bezeichnen, da bislang diachrone Schulbuchvergleiche nicht vorliegen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Umgang mit Heterogenität und Inklusion Marcel Veber, Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade (Hrsg.)

16,90 €*
Download
PDF
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien Kathrin te Poel, Patrick Gollub, Catrin Siedenbiedel, Silvia Greiten, Marcel Veber

29,99 €*