Kompetenzorientiertes Prüfen im Lernfeldkonzept
Autor: | Petra Fritz |
---|---|
EAN: | 9783640676071 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.08.2010 |
Untertitel: | Überlegungen zu neuen Prüfungsinstrumenten in der Physiotherapieausbildung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Kompetenzorientiertes Lernfeldkonzept Physiotherapieausbildung Prüfen Prüfungsinstrumenten |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance & International Studies Center), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Lernfeldkonzept soll es in der schulischen Berufsausbildung zukünftig besser gelingen, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Diese Neuorientierung erfordert konsequenterweise auch eine Neugestaltung bisheriger Prüfungsverfahren, die überwiegend als fächersystematische Lernzielüberprüfungen durchgeführt werden. Am Beispiel der Physiotherapieausbildung in Bayern werden derzeitige Prüfungsverfahren und die daraus resultierenden Problemfelder dargestellt. Die ungenügende Ausrichtung derzeitiger Prüfungsformen am lernfeldorientierten Kompetenzverständnis wird im Laufe dieser Literaturarbeit anschaulich verdeutlicht. Als Lösungsansatz wird das Prüfungsinstrument 'OSCE' vorgestellt, auf ein mögliches Anwendungsbeispiel in der Physiotherapieausbildung übertragen und dessen Vor- und Nachteile diskutiert.