Konferenzen Professionell Organisieren

Ein komplettes Buch zum Thema "Konferenzplanung"? Ist das nicht ein bißehen viel? Nein! Jeder, der je eine Konferenz geplant hat, weiß, wie viele Vorleistungen erbracht werden müssen, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird. Unzählige Kleinigkeiten sind zu bedenken; die kleinste Panne in der Vor­ bereitung kann zum peinlichen Flop während der Konferenz führen. Sei es, daß für einen Teilnehmer kein Hotelzimmer vorhanden ist oder daß der Overheadprojektor plötzlich nicht mehr funktioniert. Alles lästige Kleinigkeiten? Bestimmt nicht, denn eine gut organisierte Veranstaltung motiviert die Teilneh­ mer und rückt die Firma in ein positives Licht. Wenn aber eine Panne die andere jagt, beginnen die Teilnehmer, die Veranstal­ tung kritisch zu bewerten. Jeder weitere kleine Fehler wird nunmehr registriert und formt sich zu einem negativen Gesamt­ eindruck. Schade, wenn eine inhaltlich wertvolle Konferenz unter dem Strich schlecht beurteilt wird, weil die Rahmenbe­ dingungen nicht optimal geschaffen wurden. Vergleichen Sie das Gelingen oder Scheitern einer Konferenz mit einem erstklassigen Essen. Die Gerichte selber mögen noch so gut sein, wenn jedoch der Kellner zuerst den Wein verschüt­ tet, die Aschenbecher überquellen und der Raum nicht ausrei­ chend beheizt ist, werden Sie nicht gerne an diesen Abend zurückdenken - auch wenn die Speisen ausgezeichnet waren. Als Organisatorin sind Sie also mitverantwortlich für das Ge­ lingen oder Scheitern der Konferenz.