Konfliktlösung in Führungsbeziehungen
Autor: | Christoph Wirth, Mario Fritsch |
---|---|
EAN: | 9783638729826 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.04.2007 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Führungsbeziehungen Konfliktlösung Personalführung |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Aalen (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Personalführung, Sprache: Deutsch, Abstract: EXECUTIVE SUMMARY
Die Komplexität des Themas der folgenden Seminararbeit mit dem Titel 'Konflikte in Führungsbeziehungen als Führungskraft wirksam lösen' erforderte eine starke Abgrenzung und Fokussierung. Um trotzdem den wissenschaftlichen Charakter aufrecht zu erhalten und das Thema als Ganzes greifbar zu machen, stehen somit die wesentlichen Aspekte des modernen Konfliktmanagements im Mittelpunkt. Grundlegende Begriffe werden definiert und Methoden zur Konfliktbehandlung dargestellt. Die zentralen Fragen sind:
-Wie können Führungskräfte Konflikte
diagnostizieren bzw. analysieren?
-Wie können Führungskräfte methodisch mit
Konflikten umgehen?
-Wie können Führungskräfte einvernehmliche
Lösungen entwickeln?
Die Seminararbeit beabsichtigt somit eine Brücke zwischen der wissenschaftlichen Konfliktanalyse und den praxisorientierten Methoden zu schlagen. Die entsprechende Gliederung des Themas ermöglicht dem Leser schnell den Facettenreichtum des Konfliktmanagements einzuordnen und klare Ansatzpunkte zur Verbesserung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten zu erkennen.
Als zukünftige Entwicklung ist mit einem stetigen Anstieg bezüglich der Anforderungen an die soft skills für Führungskräfte zu rechnen. Konsequenterweise zieht diese Tendenz weitere Kreise und verändert damit nicht nur die Einstellungskriterien für Nachwuchsführungskräfte, sondern auch das Angebot von bzw. den Druck auf inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen: Kommunikations-, Moderations-, Präsentations- und Organisationsfähigkeiten, situative und kooperative Führung , Verhandlungsgeschick, Empathie, emotionale Intelligenz, Konfliktfähigkeit etc. werden dabei eine große Rolle spielen. Denn...
eine komplexe Umwelt erfordert komplexes Handeln!