Konfliktmanagement und Mobbing in Unternehmen
Autor: | Trube, Verena Celine |
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EAN: | 9783346855046 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.04.2023 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Bremerhaven, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Relevanz von Konflikten in der Gesellschaft thematisiert die vorliegende Ausarbeitung das Konfliktmanagement als wichtiges Instrument in Unternehmen bzw. als Teil der Personalführung und zeigt mögliche Lösungsstrategien auf. Die Problemstellung lautet dabei: Was sind Merkmale eines Konflikts, wo liegt der Unterschied zum Mobbing und wie kann das Konfliktmanagement effizient und intelligent in einem Unternehmen integriert werden? Zuerst werden die zentralen Begriffe, "Konflikt", "Mobbing" und "Konfliktmanagement", näher definiert und das Konfliktmanagement als Aufgabe einer Führungskraft erläutert. Im Hauptteil wird eine für diese Arbeit durchgeführte Umfrage zum Thema Mobbing analysiert und erklärt wie Arbeitgeber Unterstützung gegen Mobbing leisten können. In Kapitel 4 werden die möglichen Voraussetzungen, Symptome und Ursachen von Konflikten näher dargestellt sowie Konfliktarten erläutert. Darüber hinaus wird sich in Kapitel 3 mit dem 9-Stufen-Modell der Eskalation von Konflikten nach Glasl beschäftigt sowie die jeweilige Deeskalation. Schließlich wird darauf eingegangen wie eine Führungskraft das Konfliktmanagement integrieren kann. Außerdem werden Chancen und Risiken von Konflikten ausgearbeitet. Abschließend fasst ein Fazit die zentralen Ergebnisse zusammen.