Konsum und Lebensstile

In diesem Buch wird ein interdisziplinärer Ansatz für die Welt des Konsums gewählt, der verschiedene Themen abdeckt und soziologische, wirtschaftliche und marketingbezogene Aspekte einbezieht. Der Begriff "Konsum" ist vage, und selbst in den akademischen Disziplinen wird der Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Die Konsumforschung fragt, wie Einkommen und Ausgaben miteinander zusammenhängen. Ganz allgemein untersucht die Konsumforschung, wie Menschen, soziale Schichten oder Gesellschaften ihre Konsumgewohnheiten realisieren. Häufig wird die Frage gestellt, wie konsistent Präferenzstrukturen aufgrund wechselnder empirischer Hintergründe von Zeit, Raum und damit verbundener Kultur sind. Welche Kontextvariablen (historischer Zeitpunkt, geographischer Rahmen, kultureller Hintergrund) spezifizieren die Praxis des Konsums und in welcher Weise haben Merkmale wie Alter, Geschlecht, Klasse, Beruf und Lebensstil eigene Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Konsum realisiert wird? Das Buch ist für Forscher aus den Bereichen Ökonomie, Soziologie, Marketing, Ästhetik und Design, Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Konsum und Lebensstile Dieter Bögenhold, Farah Naz

39,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Ungehörte Stimmen Bögenhold, Dieter, Naz, Farah

89,99 €*
Transformar o sentido da vida nos estudantes universitários Naz, Farah, Murad, Hasan Sohaib

87,90 €*
Antimicrobial Activity of Medicinal Plants against Bacteria Naz, Farah, Javed, Sadia, Meraj, Munazzah

54,90 €*
Neglected Links in Economics and Society Bögenhold, Dieter

128,39 €*