Konsumethik im kulturellen Zusammenhang
Autor: | Simon Plaickner |
---|---|
EAN: | 9783656064565 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ethik Konsum Konsumgesellschaft Kultur Wirtschaft Wirtschaftsethik Wirtschaftsmoral ethisches Wirtschaften |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1, Universität Bremen, Veranstaltung: Wirtschaftsethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll den Themengegenstand der Konsumethik beleuchten und anhand argumentativer Ausführung und Veranschaulichung definieren sowie im Weiteren aufzeigen, dass der kulturelle Kontext in dem er funktioniert, von entscheidender Relevanz ist. So soll deutlich gezeigt werden, dass der ethische Anspruch an das Verhalten des Konsumenten und Endverbrauchers bzw. seine als aktiv handelndes und beitragendes Wirtschaftssubjekt wahrgenommene Rolle in einer Ökonomie der ethischen Werte, und folglich die Vorstellung darüber was diese Werte implizieren, nicht ohne Berücksichtigung des kulturellen Umfelds beleuchtet werden sollte, da dieses Umfeld maßgeblichen Einfluss auf die Vorstellung und tatsächliche Umsetzung von Konsumethik hat.