Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP): Hintergrund, Konzept, Bewertung
Autor: | Dorothee Bausch |
---|---|
EAN: | 9783640096541 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.04.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bewertung Hintergrund Konzept |
2,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: keine, Hochschule Niederrhein in Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der Ursprung von KVP liegt in der japanischen Kaizen-Philosophie. Kaizen bedeutet frei übersetzt > Veränderung zum Guten bzw. Veränderung zum Besseren< . KVP ist die permanente Verbesserung von Produkten, Prozessen und Verhaltensweisen in kleinen und kleinsten Schritten. KVP hat sich die Kaizen-Botschaft > Es soll kein Tag ohne irgendeine Veränderung im Unternehmen vergehen< zunutze gemacht. Die Aktivitäten im Bereich KVP nahmen Ende der 80er Jahre und Anfang der 90er-Jahre im Zusammenhang mit der Einführung von Gruppenarbeit in deutschen Unternehmen sprunghaft zu. Ein Auslöser dafür war neben der wirtschaftlichen Situation das Erscheinen des Buches > Kaizen - Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb' von Masaaki Imai' (http://www.mat-md.de/kvp-ursprung-philosophie.htm).