Konventionelle und alternative Finanzierungskonzepte für Infrastrukturanlagen im öffentlichen Personennahverkehr

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,0, Leibniz Akademie Hannover - Berufsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) erfährt eine immer höhere Bedeutung für die Mobilität der Menschen, der Lebensqualität in Städten und vor allem auch für den Klimaschutz. Im Laufe der Zeit hat sich die Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsleistungen stark verändert. Die Gemeinden und Kommunen sowie die Verkehrsunternehmen müssen als Reaktion darauf das bisherige Angebot des ÖPNV attraktiver und flexibler gestalten und sich den aktuellen Kundenwünschen anpassen.1 Das entwickelt sich jedoch immer mehr zu einer großen Herausforderung für die kommunalen ÖPNVUnternehmen und dessen Aufgabenträger. Den regionalen Verkehrsunternehmen und Gemeinden, also Anbietern des öffentlichen Personennahverkehrs, fehlen die finanziellen Mittel zum Aus- und Neubau sowie zur Substanzerhaltung der Infrastruktur. Darüber hinaus ist schon heute zu erkennen, dass die in Zukunft für den ÖPNV zur Verfügung stehenden Fördermittel immer geringer werden.2 Vor dem Hintergrund der ständig steigenden Nachfrage an adäquater Verkehrsleistung, ist zu überdenken, ob die bestehenden verkehrspolitischen Instrumente der Aufgabe des ÖPNV gewachsen sind und den Anforderungen gerecht werden können. In dieser Arbeit soll die konventionelle sowie Möglichkeiten der alternativen Finanzierung von Infrastrukturanlagen des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland gezeigt werden. Es soll ein Überblick von der Entstehung der staatlichen Förderung bis hin zur zukunftsorientierten Finanzierung der öffentlichen Verkehrsleistungen dargestellt werden. [...]

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