Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als Unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule

Masterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: Sehr gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Anliegen dieser Arbeit ist es aufbauend auf dem SchUG und dem SchOG •Inhalte, Ziele und Methoden für einen zeitgemäßen 'Informatik'-Unterricht in der österreichischen Hauptschule zu entwickeln, •den an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien ab der 5. Schulstufe neu installierten Fachgegenstand mit informatischen Inhalten in einen theoretischen Kontext zu stellen, •das Unterrichtsprinzip 'Medienerziehung' als Bestandteil eines solchen Fachunterrichts zu integrieren und •neben gängigen realistischen didaktischen Positionen einen Blick in Richtung Konstruktivismus und seiner 'Brauchbarkeit' für die pädagogische Praxis vorzunehmen.

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