Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als Unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule
Autor: | Karin Gratiana Wurm |
---|---|
EAN: | 9783640642588 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2010 |
Untertitel: | Mit Blickrichtung auf konstruktivistische Elemente für die pädagogische Praxis |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Didaktiktische Modelle Konstruktivismus Kybernetisch-informationstheoretische Didaktik Lehren als Konstruktion Lehrplan Turing und die Turing-Maschine Unterricht als Konstruktion Viabilität Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive |
39,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: Sehr gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Anliegen dieser Arbeit ist es aufbauend auf dem SchUG und dem SchOG •Inhalte, Ziele und Methoden für einen zeitgemäßen 'Informatik'-Unterricht in der österreichischen Hauptschule zu entwickeln, •den an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien ab der 5. Schulstufe neu installierten Fachgegenstand mit informatischen Inhalten in einen theoretischen Kontext zu stellen, •das Unterrichtsprinzip 'Medienerziehung' als Bestandteil eines solchen Fachunterrichts zu integrieren und •neben gängigen realistischen didaktischen Positionen einen Blick in Richtung Konstruktivismus und seiner 'Brauchbarkeit' für die pädagogische Praxis vorzunehmen.