Konzept zur Gestaltung der Lehre am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen in der Ausbildung der Sportart Fußball
Autor: | Annabelle Senff |
---|---|
EAN: | 9783656668688 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.06.2014 |
Untertitel: | Grob- und Feinplanung, Theoretische Grundlagen, Kommentierte, Stoffverteilungspläne, Prüfungshinweise, Materialien aus der Praxis |
Kategorie: | |
Schlagworte: | einführungs- feinplanung fußball georg-august-universität gestaltung grob- grundlagen göttingen institut kommentierte konzept lehre prüfungshinwei sportart sportwissenschaften stoffverteilungspläne theoretische vertiefungs-ausbildung |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Spielen in Mannschaften - Einführung und Vertiefung Fußall, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Kurskonzeption ist im Rahmen meiner universitären Lehrtätigkeit entstanden und versteht sich dabei als Handreichung, wie eine der populärsten Spielsportarten aus sportwissenschaftlicher Perspektive Sportstudierenden in Theorie und Praxis methodisch-didaktisch nachhaltig vermittelt werden kann. Differenzierte Lehrangebote beziehen sich dabei auf eine grundlegende Kompetenzvermittlung zur Schulung kooperativer und kompetitiver Spielfähigkeit im Fußballsport. Fertigkeits- und fähigkeitsbezogene Ausbildungsaspekte finden in Einführungs- und Vertiefungskursen dabei ebenso in leistungsstruktureller Hinsicht Berücksichtigung. Die vorliegende Materialsammlung liefert darüber hinaus umfangreiche Anregungen, Hinweise und Erläuterungen zur Grob- und Feinplanung der Lehrveranstaltungen. Ferner ergänzen kommentierte Stoffverteilungspläne und Einzelstundentafeln auf diversen Entscheidungsebenen unterrichtlicher Planung die Auswahl und Abfolge der Lerngegenstände. Detaillierte Prüfungshinweise ermöglichen zudem profunde Einblicke in die Durchführungsmodalitäten und Anforderungen zum erfolgreichen theoretischen und praktischen Bestehen des Kurses. Das abschließende Kapitel 'Materialien aus der Praxis für die Praxis' versteht sich als Kernstück der Kurskonzeption: Es verfügt in umfangreicher Art und Weise über zahlreiche eigens zusammengestellte Lehrmaterialien für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht.