Konzepte für das Service Engineering
Autor: | Thomas Herrmann, Uwe Kleinbeck, Helmut Krcmar |
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EAN: | 9783790815955 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.12.2005 |
Untertitel: | Modularisierung, Prozessgestaltung und Produktivitätsmanagement |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Besprechung Betriebswirtschaft Dienstleistung Entwicklung IT-Dienstleistung Innovation Kundenorientierung Management Modellierung Planung Produktivität Referenzmodell Service Engineering Werkzeuge Zusammenarbeit |
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In den letzten Jahren wurde der Dienstleistungssektor immer wichtiger. Die Standards bei der Entwicklung sind aber noch nicht denen bei der Produktentwicklung vergleichbar. Die umfassende Disziplin des 'Service Engineering' hat deswegen spezielle Methoden entwickelt, die die systematische Planung und Entwicklung von Dienstleistungen verbessern. Diese komplexe Aufgabe in Unternehmen kann oft nur durch die Einbindung verschiedener Fachdisziplinen erfüllt werden. In diesem Band werden deswegen Konzepte des Service-Engineering - die Modularisierung von Dienstleistungen, die sozio-technische Modellierung von Dienstleistungsprozessen sowie das Produktivitätsmanagement von Dienstleistungsarbeit - aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen entwickelt und unterstützende IT-Werkzeuge vorgestellt. Ein 'multiperspektivisches Referenzmodell' führt schließlich die verschiedenen Sichten zusammen und ermöglicht es, informationstechnische Werkzeuge aufeinander abzustimmen und Kommunikationsprozesse zu systematisieren.