Dieser Band demonstriert anhand einiger Beispiele die konkrete Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus exemplarischen BiSS-Verbünden, in denen mehrere Kitas oder Schulen zusammen arbeiten, erläutern, welche Ziele der jeweilige Verbund mit seinem Konzept verfolgt und über welche Wege diese Ziele erreicht werden sollen. Ausführlich wird dabei auf Vorgehensweisen und Instrumente (Tools) eingegangen, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung zum Einsatz kommen und auch darauf, was die Autorinnen und Autoren als Belege für den Erfolg der eigenen Arbeit bewerten. Erläutert wird außerdem, wie die Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisiert haben.

Die Herausgeberinnen und der Herausgeber sind am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main tätig.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna Ropeter, Hanna Wagner, Susanne Weber, Marcus Hasselhorn, Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat

28,99 €*
Download
ePUB
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna Ropeter, Hanna Wagner, Susanne Weber, Marcus Hasselhorn, Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat

28,99 €*
Download
ePUB
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen Cora Titz, Sabrina Geyer, Anna Ropeter, Hanna Wagner, Susanne Weber, Marcus Hasselhorn, Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat

28,99 €*