Konzeption einer Medienresonanzanalyse für den Smartphone-Markt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird eine Medienresonanzanalyse (MRA) erstellt, um die Kommunikation der Journalisten und potenziellen Kunden über ein Smartphonemodell zu erfassen und mittels eigens definierten Kennzahlen zu bewerten. Der Kern jeder MRA ist die Forschungsfrage. In dieser MRA gibt es mehrere Forschungsfragen, die auch am Ende der Arbeit beantwortet werden. Eine Forschungsfrage, die auch bestätigt wird, ist die Frage, ob das Smartphone Galaxy S7 auch als das beste Smartphone kommuniziert wird. Die andere Forschungsfrage soll prüfen, ob die Berichterstattungen über das Galaxy S7 auch von hoher Qualität sind. Bei der Auswertung der MRA wird klar, dass die Berichterstattung von hoher Qualität sind. Die fertig konzipierte MRA soll dabei aber auf jedes Smartphone, unabhängig davon, welcher Hersteller, Modell etc. anwendbar sein. Anwendungsgebiet dieser MRA sind zum Einen Social Media Plattformen, wie Facebook und Twitter, aber auch Onlinezeitschriften, wie Chip.de. Bei der Auswertung dieser MRA wird auch eine Verknüpfung zum Thema Benchmarking geschaffen. So werden zum Beispiel Empfehlungen für die Erstellung eines Benchmarkingprozesses ausgesprochen. Die MRA wird zunächst im theoretischen Teil dieser Arbeit Schritt für Schritt mit all ihren zentralen Komponenten wie Gütekriterien, Kodierung, Kennzahlen etc. beschrieben. Im praktischen Teil werden die Komponenten der MRA, bezogen auf die Forschungsfragen, auf ein Praxisbeispiel, also dem Galaxy S7, angewendet und die Ergebnisse anschließend ausgewertet.